Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – Rauchenbühelhütte am Rupertikirtag 2025

  1. Geltungsbereich Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Reservierungen und Verträge, die im Rahmen des Rupertikirtags 2025 zwischen der Gastronomie (Rauchenbühelhütte) und den Kund*innen abgeschlossen werden. Mit der Reservierung erkennt der Kunde/die Kundin diese AGB an.

  2. Reservierung und Vertragsschluss Die Reservierung erfolgt telefonisch oder per E-Mail. Ein Vertrag kommt erst durch die schriftliche Bestätigung der Gastronomie und dem vollständigen Zahlungseingang zustande. Die Gastronomie behält sich vor, Reservierungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

  3. Reservierungsbedingungen und Zahlung Die Zahlung der reservierten Plätze ist innerhalb von 14 Tagen nach der Rechnungsstellung fällig. Erfolgt der Zahlungseingang nicht innerhalb dieser Frist, verfällt die Reservierung automatisch.

  4. Keine Stornierung oder Rücktritt Eine Stornierung der Reservierung ist nicht möglich. Ein Rücktritt vom Kauf oder eine Umbuchung sind nicht zulässig. Sollte der Kunde/die Kundin nicht erscheinen, verfällt die Reservierung ohne Anspruch auf Rückerstattung.

  5. Übertragung und Weiterverkauf der Reservierung Eine Übertragung der Reservierung an Dritte ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung der Gastronomie gestattet. Der Weiterverkauf von reservierten Tischen zu höheren Preisen ist untersagt und führt zur sofortigen Stornierung der Reservierung.

  6. Durchführung der Veranstaltung Der Rupertikirtag ist eine Open-Air-Veranstaltung, die bei jeder Witterung stattfindet. Die Gastronomie stellt Zelte zur Verfügung, falls es regnet. Der Besucher/die Besucherin wird darauf hingewiesen, der Witterung entsprechende Kleidung zu tragen. Ein Rücktritt wegen Schlechtwetters ist ausgeschlossen.

  7. Änderungen im Programm und Ablauf Die Gastronomie behält sich das Recht vor, aus organisatorischen oder sicherheitsrelevanten Gründen Änderungen im Ablauf, im Programm oder in der Platzvergabe vorzunehmen. Diese Änderungen berechtigen nicht zu einer Minderung des Preis- oder Leistungsanspruchs.

  8. Haftung Die Teilnahme am Rupertikirtag erfolgt auf eigene Gefahr. Die Gastronomie haftet nur für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden. Für mitgebrachte Wertgegenstände übernimmt die Gastronomie keine Haftung.

  9. Sicherheit und Ordnung Es gelten die allgemeinen Sicherheits- und Verhaltensvorschriften der Gastronomie. Besucher*innen müssen sich an diese Vorschriften halten. Bei Zuwiderhandlungen kann die Gastronomie Personen von der Örtlichkeit verweisen. Ein Anspruch auf Rückerstattung besteht nicht.

  10. Datenschutz Die vom Kunden/der Kundin im Rahmen der Reservierung übermittelten Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Reservierung verarbeitet. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist gesetzlich erforderlich. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Website der Gastronomie.

  11. Gerichtsstand und anwendbares Recht Es gilt österreichisches Recht. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz der Gastronomie, sofern keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen.

  12. Sicherheitsvorgaben des Veranstalters Die Gastronomie unterliegt im Rahmen des Rupertikirtags den sicherheitsrelevanten Bestimmungen und Auflagen der Salzburg Altstadt GmbH als Veranstalterin. Dies betrifft insbesondere Zutrittsregelungen, Fluchtwege, Hygienekonzepte sowie das Verhalten im Gefahren- oder Notfall. Änderungen oder kurzfristige Maßnahmen, die aus sicherheitstechnischen Gründen vom Veranstalter vorgegeben werden, sind verbindlich und können auch Einfluss auf Reservierungen oder Platzvergaben haben. In solchen Fällen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Ersatzleistungen gegenüber der Gastronomie.